(Sabine Ewald) Trotz geltender Coronabeschränkungen, welche die schon traditionelle Durchführung der Optiliga in 5 Vereinen an 5 Wochenenden nicht möglich machte, ließ Frank Schießler nichts unversucht, um den neuen Optiseglern und -seglerinnen der Saison auch dieses Jahr eine Optiliga zu ermöglichen. Und dank des BSCF in Bernau und der guten Zusammenarbeit aller Vereine war es am letzten Ferienwochenende soweit: Vom 04.09. - 06.09.2020 fand in Bernau die diesjährige Opti- und Laserliga statt. 31 Optisegler und -seg-lerinnen und 12 Lasersegler/-innen starteten am Freitag in Bernau die ersten 3 der insge-samt 8 geplanten Wettfahrten. Mit 9 Opti- und 3 Laserseglern war der SRV stark vertreten und die Aufregung war groß: war dies doch für fast alle ihre erste Regatta überhaupt. Das Wetter hätte kaum besser sein können. Dank der guten Organisation durch die Wettfahrtlei-tung versammelten sich die Segler und Seglerinnen an allen 3 Tagen zügig auf dem Chiem-see vor dem BSCF und alle 8 geplanten Wettfahrten konnten an den 3 Tagen bei wechseln-den Winden (Freitag eher schwachwindig, Samstag endlich ein guter 3er Wind und am Sonntag wieder etwas schwächer) erfolgreich durchgeführt werden. Und auch wenn es auf-grund der geltenden Beschränkungen keine Siegerehrung gab, konnten und durften unsere SRVler zu Recht stolz auf sich und die erreichten Platzierungen (Anna Mannhardt 3., Pia Ewald 7., Anna Kaiser 11., Josepha Mannhardt 13., Emilia Kerger 14., Joel Stroh 16., Lorenz Mannhardt 17., Robert Wunsch 20. und Paula Kaiser 23. bei den Optis und Tim Kretschmer 6., Sophia Hampel 9. und Lucia Hampel 10. bei den Lasern) sein. Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden be-gleitenden Trainer Armin und Lena, ohne die und ihre gute Trainingsvorbe-reitung die erfolgreiche Teilnahme nicht möglich gewesen wäre und die Organisatoren der Optiliga.
Und bekanntlich ist „nach der Regatta“  „vor der Regatta“ und so freuen wir uns auf die ers-ten B-Regatten der nächsten Wochenenden in Waging, am Simssee und in Breitbrunn.