Christoph Käßberger schickte dann um 11 Uhr die Teilnehmer auf den bekannten Kurs zwischen Frauen- und Krautinsel Richtung Feldwies, von dort ging's zwischen Herreninsel und Autobahn zur Stippelwerft nach einem kurzen Schlenker in den Kailbacher Winkel dann in Breitbrunn durchs Ziel. Das klingt alles so einfach und lässig, war es aber beileibe nicht. Das zunächst harmlos scheinende Lüfterl sollte das bisherige Gesamtergebnis gründlich durcheinanderwirbeln. Kurz nach dem Start erwischte es Peter Wernsdörfer mit seiner Z-Jolle: Kenterung. Am Ende stand fünfmal DNF in der Wertung. Zwischen Fraueninsel und der Leeboje frischte der Wind stetig auf – eigentlich ein herrliches Raumschotsegeln, wären da nicht die immer heftiger einfallenden Böen gewesen, die bei Gennaker und Spi – Fahrern Panik und so manchen Sonnenschuß auslösten. Nach der Boje ging's auf den Kreuzkurs und der Wind legte nochmal zu; es dürften so stetige 5 bft mit ständigen Drehern gewesen sein. Einige Teilnehmer drehten zum Reffen bei, andere fuhren zeitweise nur mit dem Groß. Genußsegeln ist was anderes, aber beschweren wir uns nicht – rechtmachen kann Rasmus (oder Aiolos für die Humanisten) es uns Seglern sowieso nicht. Dass Rainer Gutjahr mit seiner Plätte unter diesen Bedingungen sogar mit der gesegelten (nicht berechneten!) Zeit einige Teilnehmer hinter sich ließ, ist eine besondere Erwähnung wert. Als erst mal die Südwest-Ecke der Herreninsel in Lee war, konnte man die Boje vor der Stippelwerft mehr oder weniger direkt anliegen, wenn man in den Böen Höhe schinden konnte. Vor dem Priener Hafen nahm sich der Wind etwas zurück und die letzten beiden Bojen und der Zieleinlauf waren schnell und stressfrei geschafft. Das Heimsegeln nach Seebruck war eine herrliche Raumschotstrecke, nach der harten Arbeit auf dem Regattakurs redlich verdient. Abends konnten wir dann in Breitbrunn vor der Siegerehrung bei Live-Musik die verbrauchten Kalorien mit Schweinsbraten & Co auffüllen und im warmen Zelt die verkrampften Muskeln lockern. Hier geht's zu den Ergebnissen.