Bedaium-Preis der Chiemsee-Plätten

Der Blick auf die Ergebnisliste ist bemerkenswert: Es gab 16 Meldungen, dann 11 Boote am Start und nur 2 Segler erreichten das Ziel. Was war los? Windfinder und Superforecast lagen richtig. Stark auffrischender Wind und hohe Wellen, das wurde zu heftig für die meisten von uns. Aufgaben und Kenterungen blieben aber schadlos dank der Helfer von der Wasserwacht und den Sicherungsbooten. Bei Böen über 5 Bf, über 20 kts ist die Freude am Segeln mit der Plätte vorbei. Gratulation an Richard Kuchler vom CYC, dem Vorjahressieger und an Gerald Metz vom WVF, dem Champion von 2022, beide Boote mit Messbrief… für 9 Segler gab es “3.Plätze“. Bei der Abendveranstaltung, gemeinsam mit den Tempestseglern, kommentierte Hans Fenzl in einem launigen Bericht die Entstehung des Chiemseeparks Seebruck und des SRV. Und dann: Bei Freibier vom Fass , das Gourmet-Menü, zubereitet und serviert vom Team Dieter Wachs, danke vielmals. Unser Dank auch an die Wettfahrtleitung, die Spender und die vielen Helfer an Land und auf dem Wasser. Unser zweiter Wanderpreis, mit Bonus für den gereiften Segler, der Bedaium-Preis + wird errechnet nach der Formel „Alter minus Platz“ und wer die höchste Zahl erreicht wird „senex velocissimus“ ; heuer ist’s Richard.
Klaus Ballerstedt Plätte 44