Zunehmender Wind bei der 55. Chiemsee Rund beim YCU - erster Lauf der Chiemsee-Meisterschaft 2024
(Dirk Funke) Der erste Lauf von Sieben der Chiemsee-Meisterschaft wird immer vom Yacht-Club Urfahrn ausgetragen. Für die Auftaktveranstaltung, am 08. Juni hatten sich 72 Boote gemeldet. Hans Fenzl übernahm den Schlepp von Seebruck nach Urfahrn. Morgens um 07h30 ging es bei schönem Wetter los, der Dauerregen der letzten Tage war endlich vorbei!
Die neue Einteilung der Yardstick Gruppen wurde größtenteils positiv aufgenommen. Einen Dank an den Yardstick-Ausschuß, der sich die Mühe gemacht hat über die Wintermonate eine neue Ordnung vorzunehmen. Die größte Veränderung ist die Anwendung der offiziellen Yardstickwerte des DSV. Ob sich jeder in der Gruppe wiederfindet, die man sich gewünscht hat, bleibt offen.
Es geht ja hauptsächlich um den Spaß am Segeln in der Chiemsee Meisterschaft und miteinander über den See zu düsen...
Es wehte beim Start ein leichter östlicher Wind der Stärke ein bis zwei Beaufort, der uns mit zunehmender Stärke bis zum Regattaende begleitet hat. Das Feld der 70 gestarteten Boote wurde durch den auffrischenden Wind zusammengeschoben, wodurch sich die Zieleinläufe nach berechneter Zeit stark verändert haben…
Nun freuen wir uns auf die nächsten Regatten, der 2. Lauf steht am 22.6. am Chiemsee Yacht Club an.
Ergebnisse gibt’s hier.