Sommersegeln

(Felix Meggendorder) Etwas früher als sonst haben wir dieses Jahr schon Mitte Juli unser Sommersegeln veranstaltet. Der Grund: Ende Juli sind die deutschen Meisterschaften im Opti und im Laser,, bei denen unsere fleißigen Nachwuchssegler und Seglerinnen natürlich mitsegeln wollen.
Am Freitag um kurz nach 15:00 Uhr ging es schon los mit einer kurzen Besprechung. Nachdem dann das ganze Gepäck verladen war, sind wir mit 4 Lasern, 5 Optis, einem 29er, einem 5.5er und einem “Dickschiff” zur Fraueninsel aufgebrochen. Und das gerade rechtzeitig, denn nach der halben Strecke hat sich über Seebruck eine dunkle Gewitterwolke aufgebaut, der wir so ausweichen konnten. Etwa gegen 18:00 Uhr haben wir dann die Insel erreicht und konnten beim Zeltaufbauen ein weiteres Gewitter beobachten, das im Süden über Prien an uns vorbeigezogen ist und uns nur etwas Wind gebracht hat. Abends wurde gegrillt und die erste Runde “Räuber und Gendarm” gespielt, wobei die ganze Insel zur Spielfläche wurde.
Am Samstag hatten wir kühlere Temperaturen und beste Segelbedingungen, sodass wir neben einer Schnitzeljagd um und auf den Inseln auch viel Zeit hatten, die Boote durchzutauschen. So konnten alle, die es wollten, einmal ausprobieren wie schnell ein Laser im Vergleich zum Opti ist, wie schön sich der 5.5er auf die Seite legt und wie groß der Spinnaker ist, wie schnell und kippelig ein 29er ist, oder auch wie klein mittlerweile der Opti geworden ist. Abends gab es dann eine längere Runde Räuber und Gendarm, bei der am Schluss auch ein paar ältere ‘Kinder’ mit vollem Einsatz mitspielten ;-)
Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück ans Zelte abbauen und aufräumen. Die Optiliga-Teilnehmer sind dann gleich von der Fraueninsel nach Breitbrunn gefahren, während alle anderen etwas später und bei Flaute nach Seebruck geschleppt wurden. Insgesamt war es wieder eine tolle Veranstaltung mit gutem Segelwetter, ohne Zwischenfälle und immer super leckerem Essen. Für letzteres und die Organisation überhaupt geht ein großes Dankeschön an Anett, Angela und Stefan, die sich für die Jugend richtig ins Zeug gelegt haben. Ein ganz großer Dank gilt natürlich auch dem WVF und Charlie für ihre sehr große Gastfreundschaft!

Was gibt's Neues???

2. Freitagsregatta

Artikel lesen...

Hafentrophy 26

Artikel lesen...

Tempest German Open

Artikel lesen...

SRV-Nachrichten Mai 26

Artikel lesen...

Bedaium Preis 26

Artikel lesen...

1. Freitagsregatta 26

Artikel lesen...

Schanzenberger Optiregatta

Artikel lesen...

Sparkassen Cup 26

Artikel lesen...

49er Weltmeisterschaft

Artikel lesen...

Silbernes Optisegel

Artikel lesen...

Opti-Krokodil 2026

Artikel lesen...

Die nächsten Termine:

26 Juni
Freitagsregatta
26.06.2026
3 Juli
Freitagsregatta
03.07.2026
4 Juli
Hafentrophy
04.07.2026
16 Juli
VL-Sitzung
16.07.2026 19:00 - 23:00
17 Juli
Freitagsregatta
17.07.2026
19 Juli
OptiXXL
19.07.2026
26 Juli
Optiliga
26.07.2026
31 Juli
Freitagsregatta
31.07.2026
21 Aug.
Freitagsregatta
21.08.2026
27 Aug.
German Open der 5.5mR
27.08.2026 - 30.08.2026

Die nächsten Regatten beim SRV:

4 Juli
Hafentrophy
04.07.2026
26 Juli
Optiliga
26.07.2026
27 Aug.
German Open der 5.5mR
27.08.2026 - 30.08.2026
10 Okt.
50. Laser Bitschei
10.10.2026 - 11.10.2026

Termine interne Regatten:

29 Mai
Freitagsregatta
Datum 29.05.2026
12 Juni
Freitagsregatta
12.06.2026
26 Juni
Freitagsregatta
26.06.2026
3 Juli
Freitagsregatta
03.07.2026
17 Juli
Freitagsregatta
17.07.2026
19 Juli
OptiXXL
19.07.2026
31 Juli
Freitagsregatta
31.07.2026
21 Aug.
Freitagsregatta
21.08.2026

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

Seebrucker Regatta-Verein

Geschäftsstelle:
Am Chiemseepark 15
D 83358 Seebruck
Fon +49-8667-7400

Regatta-Haus:
Am Chiemseepark 15
83358 Seebruck
Fon: +49-8667-7400